Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStögbauer-Elsner, Eva; Hofmann, Christina
TitelTugend lernen?
Zugänge für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Katechetische Blätter, 146 (2021) 1, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X
SchlagwörterEthikunterricht; Tugend; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Ethikunterricht; Tugend
AbstractDer verhaltene Umgang mit dem Tugendbegriff im Religionsunterricht liegt sicherlich mit daran, dass dieser Begriff schnell in die Nähe einer Vorbild-Pädagogik rückt und damit unter Heteronomieverdacht gerät. Die Achtung der Selbstbestimmung der Lernenden und der Autonomie der Moral ist und bleibt aber das Gebot ethischer Bildung. Der Beitrag stellt drei Module vor, anhand derer der Tugendbegriff mit Jugendlichen erschlossen werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Katechetische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: