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Autor/inLanz, Juliane
TitelZur Erziehung der "allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit".
Sportunterricht an Hilfsschulen in der DDR.
Paralleltitel: How to educate a "comprehensively developed socialist personality". Physical exercise at GDR special needs schools.
QuelleRostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (2020), 22 S.
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ReiheSchriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock. 2, 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18453/rosdok_id00002861
URNurn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002861-9
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Lehrplan; Unterricht; Sozialismus; Sportunterricht; Sonderschule; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
AbstractDas ab 1965 klar formulierte Ziel, eine allseits entwickelte sozialistische Persönlichkeit zu erziehen, beeinflusste alle Teile der Gesellschaft der DDR. Der Sportunterricht folgte den Vorgaben ebenfalls, wie die Lehrpläne bestätigen. Der Anspruch galt auch für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Behinderungen, die an sogenannten Hilfsschulen unterrichtet wurden. Dem Sport kam hierbei eine herausragende Rolle zu, denn die mit dem Unterricht verfolgten pädagogischen Anforderungen waren hoch und umfassten sowohl gesellschaftspolitische und ideologische als auch physiologische Ziele, wie eine Lehrplananalyse zeigt. Verschiedene staatlicherseits herausgegebene Materialien, die den Lehrerpersonen u.a. mit den sogenannten "Unterrichtshilfen" und ähnlichen Publikationen zur Verfügung standen, machten ein Erreichen dieser Ziele - zumindest auf dem Papier - greifbar. Des Weiteren boten sich die Pädagogischen Lesungen, die von Lehrer*innen für Lehrer*innen erstellt wurden, als hilfreiche Unterstützung an, da sie aus der Praxis für die Praxis Material zur Verfügung stellten. Die Analyse letzterer zeigt, dass für engagierte und interessierte Pädagog*innen Spielräume in der Gestaltung des Sportunterrichts existierten, beziehungsweise Lücken identifiziert wurden, denen eigene inhaltliche Konzepte entgegengestellt wurden. Die Erziehung des Hilfsschulkindes zu einer allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit wurde vor allem insofern gefolgt, so lange dieses Ziel half, den Schüler*innen die bestmögliche Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.(ger).

From 1965 it was a clearly formulated objective to form a comprehensively developed socialist personality, what impacted on all parts of society in the GDR. Even the physical education at school contributed here as the curriculums confirm. This requirement even applied well for children and adolescents with intellectual disabilities as for persons with cognitive disabilities that were taught at so-called "Hilfsschulen" (special needs schools in the GDR). Sport and physical education had an outstanding role; the pedagogical ambitions were high and included social-political and ideological as well as physical objectives. Different materials, issued by the state, e.g. the "Unterrichtshilfen" (teaching aids) and similar publications made this - theoretically - achievable. Another offer to support the teaching personnel were the so-called Pedagogical Readings, written by teachers for teachers. They offered hands-on material from the practice that was a helpful support. The analysis of the latter shows that for committed and interested pedagogists existed some leeways in the implementation of physical education. Sometimes they could identify gaps that were filled with their own concepts. The bringing up of children with special needs to a completed socialistic personality was their mission where this helped to enable their pupils optimum chances for social participation.(eng).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2021/3
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