Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWunderlich, Leonie; Hölig, Sascha
TitelAlles online, alle aktiv, alles Journalismus!?
Wie Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Zeitalter Nachrichten nutzen.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 66 (2021) 2, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterMedien; Medienkompetenz; Nachrichten; Soziale Software; Informationskompetenz
AbstractFür die Nutzung von Nachrichten stehen in der digitalen Informationsgesellschaft mehr Anbieter, mehr Plattformen und mehr Geräte denn je zur Verfügung. Dabei bieten Online-Medien und soziale Netzwerkseiten gerade für jüngere Menschen vielfältige Wege, mit nachrichtlichen Inhalten in Kontakt zu kommen und sich mit diesen auseinanderzusetzen. Wie sieht die Nachrichtennutzung von jungen Erwachsenen heutzutage also aus? Wie interessiert sind sie generell an Nachrichten und welche Angebote werden genutzt? Antworten auf diese Fragen bietet der Reuters Institute Digital News Report, in dem jährlich die Nachrichtennutzung der Internetnutzer und -nutzerinnen in Deutschland erhoben wird. Es zeigt sich: Junge Erwachsene halten sich vor allem online auf dem Laufenden, wobei soziale Medien eine immer wichtigere Rolle als Nachrichtenquelle spielen.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: