Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGreutmann, Peter (Hrsg.); Saalbach, Henrik (Hrsg.); Stern, Elsbeth (Hrsg.)
TitelProfessionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Lernen - Lehren - Können. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben S. 244-251
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-031785-7; 978-3-17-031786-4; 978-3-17-031787-1; 978-3-17-031788-8
SchlagwörterWissen; Testkonstruktion; Gedächtnis; Handlung; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Kommunikation; Lernpsychologie; Psychosoziale Fähigkeit; Lehrberuf; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulleistung; Kognitives Lernen; Lernen; Lernforschung; Motivation; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Klassenführung; Stress; Berufliche Kompetenz; Wissenschaftstheorie; Dauer; Heterogenität; Intervention; Praxisbezug; Professionalität; Prävention
AbstractDas Buch bereitet die aktuellsten Befunde der Lehr- und Lernforschung für die berufliche Praxis von Lehrern als Handlungswissen auf. Dabei zielt es auf die Gesamtheit der für die Lehrerprofessionalität relevanten Bereiche: Es werden also nicht nur lerntheoretische und methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt, sondern die Schule auch als Institution behandelt sowie die psychosoziale Dimension des Lehrberufs (Umgang mit Stress, Classroom Management) dargestellt. Das Buch ist dabei nicht nur an den Bedürfnissen und der Praxis der Lehrer fokussiert. Es gibt vielmehr praxisbasierte Anregungen für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in professionelles Handlungswissen für den Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: