Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zender, Raphael (Hrsg.); Ifenthaler, Dirk (Hrsg.); Leonhardt, Thiemo (Hrsg.); Schumacher, Clara (Hrsg.) |
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Titel | DELFI 2020 - die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e. V. 14.-18. September 2020. Online. |
Quelle | Bonn: Gesellschaft für Informatik (2020), 390 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lecture Notes in Informatics. P-308 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1617-5468 |
ISBN | 978-3-88579-702-9 |
Schlagwörter | Medienpädagogik |
Abstract | Wie in fast allen gesellschaftlichen Bereichen findet auch die Nutzung von Technologien im Bildungskontext nicht einheitlich Einzug in den Alltag, sondern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Vergleicht man dies mit einer Autobahn, finden sich auf der linken Spur vor allem Visionen und Fallstudien in besonders experimentierfreudigen Lehr-und Lernkontexten - oft vor allem in der beruflichen Bildung einzelner Institutionen und der Weiterbildung in Technologie-Startups. Auf der Mittelspur holen punktuell gerade Hochschulen im Rahmen von Forschungsprojekten zunehmend auf, auch wenn deren technologische Neuerungen es erst spät in den Regelbetrieb der Bildungseinrichtung schaffen. Dafür finden wir hier viele fundierte Untersuchungen über den technologischen Nutzen. Auf der rechten und überaus breiten Fahrspur müssen wir den tatsächlichen Bildungsalltag in der Mehrzahl der beruflichen und (hoch)schulischen Bildungskontexte verorten. Den unterschiedlichen Geschwindigkeiten dieser "Bildungsautobahn" und deren Implikationen widmet sich die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI 2020) der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien. Das Tagungsmotto lautet daher Educational Realities. Durch das Motto wird die tatsächliche Verortung technologiegestützter Bildungsprozesse zwischen einem oft ernüchterndem Bildungsalltag und teils realitätsfernen Bildungsvisionen thematisiert. Somit eröffnet die DELFI ein interdisziplinäres Spannungsfeld von alltäglichen Herausforderungen durch Bildungstechnologien über empirisch evidente Reflektionen zu deren Einsatz bis hin zu realitätsüberschreitenden Trends, insbesondere im Bereich Virtual Reality, Augmented Reality und Learning Analytics. (Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |