Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Vach, Karin
Titel20 Jahre PISA.
Ein Gespräch mit Eckhard Klieme.
QuelleIn: Leseräume, (2020) 6, S. 6-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziokulturelle Benachteiligung; Begriff; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsreform; Förderung; Schulleistungsmessung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Sozioökonomische Lage; 21. Jahrhundert; Benachteiligung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDas Gespräch mit dem Bildungsforscher Eckhard Klieme ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Entwicklungen Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre reflektiert, die letztlich zu einer umfassenden Bildungsreform geführt haben. Im zweiten Teil des Gesprächs steht der Deutschunterricht im Mittelpunkt. Mögliche forschungsbezogene Aufgaben der Deutschdidaktik werden hier reflektiert. Gegenstand des letzten Teils ist das spannungsreiche Verhältnis von Kompetenz und Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: