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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Catharina; Schween, Michael
TitelKonzepte verstehen anhand vergleichender qualitativer Kinetik-Messungen bei SN1-Reaktionen.
Die Wirkung von Mesomerie und Hyperkonjugation im Vergleich.
Paralleltitel: Comparing resonance and hyperconjugation - Understanding concepts using kinetic measurements at SN1 reactions.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 2, S. 74-81Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000050
SchlagwörterSubstitution; Reaktionsmechanismus; Kinetik; Leitfähigkeit
AbstractKonzepte zur mechanistischen Problemlösung in der Organischen Chemie zu nutzen, gehört zu den größten Herausforderungen für Lernende. Dabei finden sich grundlegende Konzepte in vielen organisch-chemischen Reaktionen wieder und bieten damit ein großes Potential zur Vernetzung der verschiedenen Lerninhalte. Bei der Diskussion von Reaktionsverläufen und Reaktionsgeschwindigkeiten spielt die Stabilisierung von reaktiven Zwischenstufen eine große Rolle. Um die Vernetzung von konzeptuellem Wissen zu fördern, haben wir zwei Konkurrenzexperimente als Contrasting Cases entwickelt, bei denen der Einfluss der Wirkung von Mesomerie und Hyperkonjugation anhand einfacher qualitativer kinetischer Messungen von Lernenden selbstständig untersucht werden kann. Dazu wird der Reaktionsverlauf der SN1-Reaktionen von tert-Butylchlorid bzw. Triphenylmethylchlorid mit Ethanol anhand von Leitwertmessungen verfolgt und über die sehr unterschiedlich schnelle Bildung von Ionen auf die unterschiedliche Stabilisierung der Zwischenstufen geschlossen.

The use of concepts for mechanistic problem solving in organic chemistry is one of the greatest challenges for learners. Basic concepts can be found in many organic-chemical reactions and thus offer great potential for networking the different learning content. The stabilization of reactive intermediates plays a major role in the discussion of reaction processes and reaction rates. In order to promote networking of conceptual knowledge, we have developed two competition experiments as contrasting cases, in which the influence of the effects of resonance and hyperconjugation can be closely examined by learners using simple qualitative measurements. For this purpose, the course of the SN1 reaction of tert-butyl chloride or triphenylmethyl chloride with ethanol is monitored on the basis of conductance measurements and conclusions about the stabilization of the reactive intermediates are drawn from very different rates of formation of ions.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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