Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Steffen; Rahn, Sebastian; Meyer, Thomas
TitelGut gebunden oder Loslösung auf Zeit? Zur Entwicklung des affektiven Commitments von dual Studierenden unter längsschnittlicher Betrachtung.
Paralleltitel: Close ties or detachment over time? A long-term perspective on the development of affective organizational commitment of cooperative students.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 4, S. 312-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterKooperative Pädagogik; Längsschnittuntersuchung; Ausbildungsplatz; Dualer Studiengang; Wachstum
AbstractDiese Studie analysiert am Beispiel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die Entwicklung von affektivem Commitment bei dual Studierenden gegenüber ihren Ausbildungsstellen. Hintergrund ist die zentrale Bedeutung der ausbildungstragenden Organisationen im dualen Studium. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie sich diese Bindung im Laufe des dreijährigen Studiums entwickelt und welche Differenzierungen sich hierbei zeigen. Besonders berücksichtigt werden studienfachspezifische Unterschiede sowie sozialisationstheoretische Einflüsse. Die Datengrundlage bildet das Studienverlaufspanel der DHBW mit vier Befragungswellen und N = 26,316 Messungen. Die Analysen anhand von Fixed-Effects-Modellen zeigen, dass das affektive Commitment im Studienverlauf relativ kontinuierlich abnimmt, wobei sich die Intensität dieser Abnahme zwischen den verschiedenen Fachbereichen unterscheidet.

Using the example of the "Duale Hochschule Baden-Wurttemberg (DHBW)" (Baden-Wuerttemberg Cooperative State University), this study analyses the development of affective commitment of cooperative education students to their training place, considering the central importance of these training places. The main focus is on how these ties develop over the three year course of studies and what kind of differentiation appears, taking into account differences specific to fields of study as well as influence of socialization. Data is drawn from the project "Course of studies positioning, success criteria, and obstacles during a dual study degree course at the Baden-Wurttemberg Cooperative State University", which gathered measurement in four survey sequences with N = 26,316. Analysis by means of Fixed-Effects-Models shows a continuously decreasing affective commitment over time while the degree of decrease differs according to the department.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: