Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSyring, Marcus; Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Kuntze, Sebastian; Rehm, Markus; Schneider, Jürgen
TitelHow problem-based or direct instructional case-based learning environments influence secondary school pre-service teachers' cognitive load, motivation and emotions.
A quasi-experimental intervention study in teacher education.
QuelleIn: Journal of education and human development, 4 (2015) 4, S. 115-129
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2334-296X; 2334-2978
SchlagwörterEmotion; Kognition; Problemlösen; Lehrerausbildung; Lernprozess; Motivation; Problemorientiertes Lernen; Lernmethode; Problemorientierung; Klassenmanagement; Video; Videoanalyse; Klassenführung; Hochschulausbildung; Hochschule; Fallanalyse; Fallbeispiel; Problembewältigung; Student
AbstractThis study examines the effects of "problem-based" (PBL) and "direct instructional" (DI) case-based learning on secondary school pre-service teachers' (n=641) cognitive load and motivational and emotional factors during the learning process and addresses the inter-relationships. Topic of the case-based environments was classroom-management. The results showed that the students feel greater immersion and increased pleasure in the PBL courses. DI courses are also motivating and they reveal a higher level of anger among the students. In both groups, similar inter relationships between cognitive load, motivation, and emotion were found. Our findings show that case-based learning is effective in both environments but it is better suited to PBL courses. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of education and human development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)