Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuschmidt, Jakob |
---|---|
Titel | Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. |
Quelle | (2020), 193 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Leipzig, 2020. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-739188 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Gesellschaft; Affektive Entwicklung; Verhalten; Förderbedarf; Soziale Entwicklung; Jugend; Familie; Familiensituation; Förderklasse; Übergang Schule - Beruf; Beruf; Entwicklung; Lebensentwurf; Lebenswelt; Zielsetzung; Zukunft; Zukunftserwartung; Zukunftsplanung; Jugendlicher |
Abstract | Die Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, welche Zukunftsentwürfe Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung haben. Untersucht wurden mehr als 1000 Kinder und Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dabei wurde insbesondere untersucht ob besonders abgehängte oder utopische Zukunftsentwürfe vorherrschen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |