Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZentgraf, Katharina; Prediger, Susanne; Berkemeier, Anne
TitelFach- und sprachintegrierter Mathematikunterricht am Sprachanfang.
Diskursiv reichhaltige, lexikalisch und grammatisch fokussierte Zugänge zum mathematischen Funktionskonzept für Neuzugewanderte.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 50 (2021) 1, S. 69-88Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodik; Grammatik; Immersion; Wortschatz; Sprachenlernen; Mathematik
AbstractContent and Language Integrated Learning (CLIL) approaches are not only relevant for foreign language learning, but also for newly arrived immigrants. The integration of subject matter and explicit language learning can be beneficial for beginners if language learning opportunities are chosen according to the subject matter learning goals with rich and relevant discourse practices. Their realization requires adaptations in the lexical dimension (focused vocabulary) and the grammatical dimension (concerning the degree of grammatical difficulty). The authors have developed and investigated a CLIL arrangement for developing conceptual understanding of the mathematical concept of functions. By trace analysis, they have investigated how five newly arrived adolescents deal with grammatically challenging multi-word units (chunks) while developing a conceptual understanding. The analysis shows that challenging chunks can be acquired when they are carefully unfolded in mathematically coherent ways. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: