Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPepouna, Soulemanou
TitelInkrementalität im Sprachverstehensprozess bei DaF-Lernern.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 58 (2021) 1, S. 47-57Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Verstehen; Vergleichende Analyse; Ambiguität
AbstractIn der einschlägigen Forschung dominiert noch die Ansicht, dass für das Leseverstehen in der Fremdsprache Deutsch Kenntnisse der Artikel-, Adjektiv- und Substantivflexion nicht entscheidend sind. In der vorgestellten Untersuchung wurde diese Ansicht unter Einbeziehung einer Stichprobe aus Sprechern des Deutschen als Mutter- (n=62) und als Fremdsprache (n=65) auf der Basis neuerer psycholinguistischer Erkenntnisse und anhand einer Satzergänzungsaufgabe einer empirischen Überprüfung unterzogen. Es ging um die Frage, inwiefern die Teilnehmer unter Nutzung syntaktisch verfügbarer desambiguierender Hinweise mit lokalen Ambiguitäten fertigwerden. Hypothesenkonform zeigten die Ergebnisse einen systematischen Effekt der Adjektiv- und der Substantivflexion darauf, wie die L1-Probanden Ambiguitäten auflösten, während ein solcher Zusammenhang in der DaF-Gruppe deutlich schwächer ausgeprägt war. Die verschiedenen Implikationen werden diskutiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: