Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLanwer, Jens Philipp; Schopf, Juliane
Titel"Hölzernes Deutsch" im DaF-Unterricht. Zum Zusammenhang von phonologischer und konversationeller Kompetenz.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 58 (2021) 1, S. 16-24Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKonversation; Alltagssprache; Deutsch als Fremdsprache; Sprachgebrauch; Verb
AbstractIn einer exemplarischen Analyse des Verbs "haben" in authentischen Gebrauchskontexten wird gezeigt, dass deutliche Inkongruenzen zwischen den überartikulierten, "hölzernen" und aus der Schrift abgeleiteten Lautstrukturen in Lernmaterialien und jenen Formen, die L1-Sprecher/-innen in der Alltagsinteraktion verwenden, bestehen. Vor diesem Hintergrund wird dafür argumentiert, dass ein Sprachunterricht, der stark schrift- und regelorientiert verfährt, Gefahr läuft, das Ziel zu verfehlen, die Lernenden konversationsfähig zu machen, da Formen unterrichtet werden, die nicht dem konversationellen Sprachgebrauch von L1-Sprechern und -Sprecherinnen entsprechen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: