Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaasri, Mohammed
TitelVorhandene Sprachkenntnisse: Hilfe oder Hindernis beim Erwerb des Deutschen?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 48 (2021) 1, S. 37-67Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Französisch; Arabisch; Interferenz
AbstractDer Einfluss der bereits erworbenen Sprachen während der Lernprozesse ist in den von den marokkanischen Deutschlernern gemachten Interferenzfehlern zu beobachten. Die Erklärung dieser Interferenzen lautet, dass Aufgaben (seien es Aufsätze, Fragen zum Textverstehen, oder einige Grammatikübungen) in der zweiten Fremdsprache fast nur auf der Basis des vorhandenen Sprachbesitzes (Arabisch und Französisch) gelöst werden. Um die Bedeutung der bisherigen Sprachkenntnisse (Arabisch und Französisch) beim Deutschlernen besser zu verstehen, wurden für diese Studie marokkanische Germanistikstudenten an der Universität Fes/Marokko befragt und ihre Aussagen untersucht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: