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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelFünf Jahrzehnte des Experimentierens.
Hochschulsteuerung und die Gestaltung der Hochschullehrerrolle. Teil 2.
QuelleIn: Die Hochschule, 29 (2020) 2, S. 109-129
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-80-9
DOI10.25656/01:24464
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244645
SchlagwörterBildungsmanagement; Wissenstransfer; Steuerung; New Public Management; Staat; Globalhaushalt; Wettbewerb; Professionalisierung; Berufsbild; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulrat; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschullehrer; Hochschule; Qualität; Tätigkeitsfeld; Professor; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Deutschland-BRD; Europa; Großbritannien; Niederlande
AbstractIn der Bundesrepublik Deutschland kam es um 1970 zu einer ersten Welle von Veränderungen in der Hochschulsteuerung, deren Hauptrichtung hin zu einer stärker partizipativen Entscheidungsstruktur innerhalb der Hochschulen - oft salopp 'Gremien-Universität' genannt - damals nur von einem Teil der ökonomisch fortgeschrittenen Länder eingeschlagen wurde (s. dazu auch Teil 1 des Artikels in: die hochschule 1/2020, S. 98-115). In den 1980er Jahren wurden einige dieser Reformen revidiert, aber Fragen der, Bewältigung des Studentenbergs' und später der deutschen Vereinigung rückten in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. So wurde das deutsche Hochschulwesen ein Nachzügler in der internationalen Diskussion um weitere Veränderungen der Hochschulsteuerung. Gliederung: 1. Die zweite Welle der Veränderungen in der Hochschulsteuerung. - 2. Wandel der Erwartungen und Ansprüche an den Hochschullehrerberuf. - 3. Die Reaktion der Professor/inn/en in Deutschland. - 4. Die gewandelten Bedingungen für die Hochschulsteuerung - abschließende Überlegungen (4.1. Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung. - 4.2. Die moderate "Managerial University" in Deutschland) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/3
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