Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alexander, Carolin |
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Titel | Optimierung zum Problem machen. Kritische Anfragen für die Erwachsenenbildungswiss. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2021) 1, S. 9-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2101W002 |
Schlagwörter | Begriff; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kritik; Verbesserung |
Abstract | Mit dem Begriff Optimierung werden spezifische Anforderungen an die Erwachsenenbildungswissenschaft gestellt. Um Einsicht darüber zu erlangen, um welche Anforderungen es sich handelt und welche Implikationen sie zeitigen, soll der Optimierungsbegriff problematisiert werden. Optimierung "zum Problem machen" zielt in diesem Zusammenhang auf ein kritisches Infragestellen verengender und verabsolutierender begrifflicher Bedeutungsaufladungen. Mit dem Verfahren der Problematisierung werden implizite Vorannahmen intelligibel und selbstverständliche Begriffssetzungen hinterfragbar und verhandelbar. Für die Erwachsenenbildungswissenschaft hat ein derartiges Vorgehen zur Folge, einerseits Einsicht in die Selbstverständlichkeit des Begriffs zu erlangen und andererseits eine Perspektive einzunehmen, in der der Optimierungsbegriff als eine erwachsenenbildungswissenschaftliche Kategorie verhandelt werden kann. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/3 |