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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelErwachsenenbildung als kritische Utopie?
Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. (2020), 208 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNon-formale politische Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-7344-1149-1; 978-3-7344-1149-6
SchlagwörterDemokratische Bildung; Mündigkeit; Utopie; Bürgerbeteiligung; Politische Bildung; Soziale Gerechtigkeit; Politische Erwachsenenbildung; Bürgerliche Gesellschaft
AbstractDieser Band blickt im Sinne des Utopischen nach vorne und fragt: Wieviel Utopie braucht die Erwachsenenbildung? Denn pädagogisches Denken kommt ohne Zukunftsentwürfe nicht aus, so die Herausgeberinnen. (Politische) Erwachsenenbildung heißt, sich als mündiger Bürger in der Gesellschaft zu bewegen und neben Kritik- und Urteilsfähigkeit auch eine Utopiefähigkeit zu entwickeln. Wie soll sich sonst etwas ändern? Dabei beginnt der Diskurs bereits bei der Definition: Was ist eigentliche eine Utopie? Die Vielfältigkeit des Nachdenkens über utopische Momente in der Erwachsenenbildung zeigt sich in den Aufsätzen der hier versammelten Autorinnen und Autoren. Sie begegnen ihnen auf unterschiedliche Art und Weise und bieten Anregungen, die (utopische) Welt der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis zu betreten.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/3
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