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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referat Frühe und Allgemeine Bildung
TitelEine Zwischenbilanz der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis.
QuelleBerlin: Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung (2018), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Forschungsprogramm; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Digitalisierung; Berufsausbildung; Ausbildungsziel; Hochschule; Weiterbildung; Student
AbstractBildung ist Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft. Die Schulbildung legt den Grundstein für die Zukunft des Einzelnen und der Allgemeinheit. Neben den Eltern sind Lehrerinnen und Lehrer die wichtigsten Bezugspersonen bei der Gestaltung der Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen. Auch dafür braucht Deutschland gut ausgebildete Lehrkräfte. Um den Lehrenden das dafür notwendige Rüstzeug mitgeben zu können, haben Bund und Länder das gemeinsame Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" aufgelegt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt dafür bis 2023 bis zu 500 Millionen Euro bereit, um die Qualität und Attraktivität der Lehrerbildung zu steigern. Die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung steht vor zahlreichen Herausforderungen, die aus gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen erwachsen und das Berufsbild neu prägen. Sie spiegeln sich in den durch die Bund-Länder-Vereinbarung identifizierten Handlungsfeldern und in der Projektpraxis wider. So entwickelten über die Hälfte der Projekte spezielle Beratungsangebote zu lehramtsspezifischen Themen, und fast 80 Prozent setzen sich mit der Fortentwicklung der Lehrerbildung in Bezug auf die Anforderungen der Heterogenität und Inklusion auseinander. Prägend ist auch, dass alle Maßnahmen im Programm wissenschafts- und evidenzorientiert sind. Lehrer-bildung wird als Stärke des Standortes verstanden, und andere Fachbereiche wollen in die Entwicklungsprozesse eingebunden werden. Das Programm reagiert darüber hinaus auf neue Aspekte, die in den ersten Jahren der Programmlaufzeit immer deutlicher zutage traten. Besonderes Augenmerk wird deshalb künftig auf die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und "Lehrerinnen und Lehrer für die beruflichen Schulen" gerichtet. Seit 2015 arbeiten 49 Projekte an 59 Hochschulen und Universitäten an der Umsetzung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" mit. Damit nimmt rund jede zweite lehramtsausbildende Hochschule in Deutschland am Programm teil. Die ersten drei Programmjahre haben vieles verändert. Das zeigt sich auch in der engen Vernetzung der Hochschulen jenseits der regionalen Verankerung. Alle Artikel in der vorliegenden Broschüre wurden von überregional und kooperativ miteinander arbeitenden Projekten geschrieben. Dieser Austausch auf allen Ebenen setzt Kreativität frei. Die Projekte empfinden es als besonders wichtig, dass der Impuls des Miteinanderlernens, des gemeinsamen Entwickelns im Programm möglich ist - gemeinsam sind die Projekte auf dem richtigen Weg. Die Programmbroschüre stellt ausgewählte Ergebnisse der ersten Projektphase vor. Beeindruckend ist, wie die Projekte den Transfer in alle Phasen der Lehrerbildung mitdenken und gestalten. Das ist die solide Basis für die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse. In allen Handlungsfeldern sind Schulen und Fortbildungsinstitutionen eingebunden. Durch die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist die Dynamik deutlich geworden, die den Prozessen innewohnt. (Vorwort).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
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