Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebl, Sebastian; Sygusch, Ralf
TitelBasiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Basic competencies of basic qualified physical education teachers at primary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2020) 1, S. 87-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterKompetenz; Leistungsanforderung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Qualifikation; Anforderung
AbstractAn Grundschulen unterrichtet etwa jede zweite Sportlehrkraft das Fach Sport fachfremd. Für fachfremde Sportlehrkräfte existieren daher in mehreren Bundesländern Aus- und/oder Weiterbildungen zum Erwerb sportunterrichtsbezogener Basiskompetenzen. Es fehlen jedoch Konzepte, die aufzeigen, welche Kompetenzen fachfremde Sportlehrkräfte besitzen sollen. In vorliegendem Beitrag werden u. a. anhand einer Delphi-Studie sportunterrichtsbezogene Basiskompetenzen formuliert. Demnach sollen fachfremde Sportlehrkräfte an Grundschulen zwar einen sicheren und abwechslungsreichen Sportunterricht umsetzen und Schüler*innen für die Bedeutung von Bewegung im Alltag sensibilisieren. Im Gegensatz zu ihren fachqualifizierten Kolleg*innen müssen sie jedoch keine eigenen Unterrichtsentwürfe konzipieren können. Auch die Demonstrationsfähigkeit motorischer Bewegungsabläufe spielt keine wesentliche Rolle. (Autor).

About every second physical education (PE) teacher works out-of-field at primary schools. For this reason, several federal states provide training and/or further education for out-of-field PE teachers to acquire basic skills related to PE. However, there is a lack of concepts that show which competences out-of-field PE teachers should have. This article uses a delphi study to formulate basic competences related to PE. According to this study, out-of-field PE teachers should implement a safe and diverse PE at primary schools and sensitise pupils to the importance of exercise in everyday life. However, in contrast to their colleagues with specialist qualifications, they do not have to be able to design their own PE lesson plans. Also the demonstration ability of movement sequences does not play an important role. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: