Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUkley, Nils
TitelEin Blick (zurück) nach vorn.
Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 445-470
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_25
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Ausbildungsinhalt; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Theorie
AbstractLehrerInnenausbildung wird zwar traditionell als interdependente Aufgabe aller beteiligter Lernorte (Schule, Universität, Studienseminar/ZfsL) verstanden, durch die ebenso traditionelle Trennung der Ausbildungsphasen und ihre Anbindung an die jeweilig zuständigen Institutionen bestand jedoch lange eher ein additives als ein integratives Ausbildungsmodell. Durch die Implementierung des Praxissemesters sind nun Lernorte und AkteurInnen qua (Lehrerausbilungs-)Gesetz zur konsequenten Zusammenarbeit verpflichtet. Für Studierende stellt sich hierbei die keineswegs triviale Aufgabe, die institutionell verankerten Handlungslogiken miteinander in Einklang zu bringen und in ihren Professionalisierungsprozess zu integrieren. Das Praxissemester bietet aufgrund seines besonderen Charakters als ein von allen drei Lernorten intensiv begleitetes Langzeitpraktikum die Gelegenheit, wissenschaftliches Wissen auf reale schulpraktische Kontexte anzuwenden. Ein zentrales Element stellt hierbei die theoriegeleitete Reflexion eigener und fremder (Handlungs-)Praxis dar. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Fragen, welchen Beitrag Forschendes Lernen als leitendes Prinzip des Praxissemesters bei der Ausbildung einer hierfür notwenigen Reflexionskompetenz leisten kann (1) und in welchen Formaten diese Kompetenz zu fördern ist (2). Die Darstellung eines Reflexionsberichts als Beispiel eines solchen Formats (3) und Einschätzungen zu dessen Professionalisierungsgehalt (4) konkretisieren die zuvor theoretisch hergeleiteten Aussagen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: