Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUkley, Nils; Bayer, Friederike
TitelForschendes Lernen konkret.
Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 367-392
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_21
SchlagwörterBerufsausbildung; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Sport; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Hochschule; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer folgende Beitrag zeigt am Beispiel eines Studienprojekts auf, wie sich Forschendes Lernen im Praxissemester konkretisieren lässt. In der Darstellung des Projekts, das sich aus Sicht des Faches Sport mit Schulentwicklungsprozessen befasst, lassen sich die einzelnen Schritte der forschenden Auseinandersetzung nachvollziehen: Entwicklung einer Fragestellung, theoretische Fundierung, Auswahl und Einsatz forschungsmethodischer Instrumente sowie Aufbereitung, Präsentation und Diskussion gewonnener Daten. Es lässt sich in der Reflexion von Forschungsprozess und -produkt jedoch auch das individuelle Potenzial zur Anbahnung einer forschend-reflexiven Grundhaltung und somit ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte erkennen. Um den Gehalt des Studienprojekts einordnen zu können, skizziert der Beitrag einleitend das Begriffsverständnis von Forschendem Lernen am Standort Bielefeld sowie im Fach Sport, um anschließend eine Spezifizierung in Bezug auf Studienprojekte als konstitutives Element des Schulforschungsteils im Praxissemester vorzunehmen. Zur weiteren Rahmung werden zudem Aufbau und Inhalte der strukturgebenden vorbereitenden und begleitenden Veranstaltungsformate der Universität skizziert. Der Beitrag schließt mit einer würdigenden Einschätzung des Professionalisierungsgehalts des vorgestellten Projekts. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: