Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ukley, Nils; Bayer, Friederike |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen konkret. Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 367-392
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_21 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Sport; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Hochschule; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel eines Studienprojekts auf, wie sich Forschendes Lernen im Praxissemester konkretisieren lässt. In der Darstellung des Projekts, das sich aus Sicht des Faches Sport mit Schulentwicklungsprozessen befasst, lassen sich die einzelnen Schritte der forschenden Auseinandersetzung nachvollziehen: Entwicklung einer Fragestellung, theoretische Fundierung, Auswahl und Einsatz forschungsmethodischer Instrumente sowie Aufbereitung, Präsentation und Diskussion gewonnener Daten. Es lässt sich in der Reflexion von Forschungsprozess und -produkt jedoch auch das individuelle Potenzial zur Anbahnung einer forschend-reflexiven Grundhaltung und somit ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte erkennen. Um den Gehalt des Studienprojekts einordnen zu können, skizziert der Beitrag einleitend das Begriffsverständnis von Forschendem Lernen am Standort Bielefeld sowie im Fach Sport, um anschließend eine Spezifizierung in Bezug auf Studienprojekte als konstitutives Element des Schulforschungsteils im Praxissemester vorzunehmen. Zur weiteren Rahmung werden zudem Aufbau und Inhalte der strukturgebenden vorbereitenden und begleitenden Veranstaltungsformate der Universität skizziert. Der Beitrag schließt mit einer würdigenden Einschätzung des Professionalisierungsgehalts des vorgestellten Projekts. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |