Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmoll, Lars
TitelWie verbessere ich meine Ausdauer?
Ein Beispiel zur Arbeit mit Portfolios für die Sekundarstufe II.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 20-24Verfügbarkeit 
ReiheSportunterricht. Sonderheft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2
SchlagwörterSekundarstufe II; Schülerorientierter Unterricht; Ausdauersport; Ausdauertraining; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Training; Erfahrungsbericht; Dokumentation
AbstractIn einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 wurde die Entwicklung der individuellen Ausdauerleistungsfähigkeit im schulischen Leichtathletikunterricht thematisiert. Neben den sportlichen ging es auch um die gesundheitlichen Perspektiven des Ausdauersports. In Form eines "Portfolios" sollten die Heranwachsenden beim vorliegenden Unterrichtsprojekt, welches auf die Dauer eines Schulhalbjahres ausgelegt war, neben der Einschätzung des eigenen Leistungsstandes ("Sportbiografie), ein individuelles Trainingsprogramm zur Verbesserung ihrer Ausdauerleistungsfähigkeit zusammenstellen (Trainingstagebuch) und dann verbunden mit der Formulierung einer Zielvereinbarung bewegungspraktisch umsetzten. Verf. stellt das Unterrichtsprojekt kurz vor und zeigt, welche Ausdauerarten und Wettkampfformen dabei von den SchülerInnen besonders favorisiert wurden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: