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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPunstein, Maria; Schlich, Michaela
TitelLebensmittelzubereitung als Alltagskompetenz fördert die Feinmotorik.
Eine orientierende Untersuchung an Grundschülern.
Gefälligkeitsübersetzung: Food preparation improves the fine motor skills. An orienting study at a primary school.
QuelleIn: Hauswirtschaft und Wissenschaft, (2018), 14 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-8454; 2626-0913
DOI10.23782/HUW_08_2017
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Feinmotorik; Motorik; Test; Kind; Grundschule; Lebensmittel; Bewegung (Motorische); Ernährungswissenschaft; Alltag; Grundschulalter; Entwicklung; Intervention
AbstractMotorik und insbesondere Feinmotorik sind für die Alltagsbewältigung von großer Bedeutung. Gerade die Zubereitung von Lebensmitteln zeigt außerordentliches Entwicklungspotential für die Kindesentwicklung, übrigens auch als kulturelle Brücke zur Förderung der Integration. Eine orientierende vierwöchige Studie mit acht Grundschulkindern gibt erste Einblicke in deren feinmotorischen Entwicklungsverlauf. Hierbei werden einmal wöchentlich für jeweils drei Stunden ausgewählte Rezepte zubereitet und der sachgemäße Umgang mit Küchenutensilien vermittelt. Nach den bisher vorliegenden Erfahrungen ist von einem großen Entwicklungspotential in der Ernährungsbildung auszugehen, zur Entwicklung der Feinmotorik und Förderung der Alltagskompetenzen der Kinder. (Autor).

Motor activity and fine motor skills are essential for the accomplishment of everyday life. Food preparation shows an extraordinary potential on fine motor skills development of children, incidentally as cultural support of integration. A four-week research with eight primary school pupils gives insight into the progress of fine motor skills. The pupils prepared a selected recipe each week at a time slot of two hours and learned the handling of kitchen utensils. The first results show that the process of food preparation can influence the fine motor skills positively. Additionally, the detection of the potential of nutritional knowledge is worthwhile at primary schools and indispensable for the development of children. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
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