Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Übergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein. Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten. Gefälligkeitsübersetzung: Connections among school, afternoon school programs and clubs. How children and adolescents perceive sport at different learning sites. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 257-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Lehrerverhalten; Schulkind; Außerschulische Tätigkeit; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Freizeitgestaltung; Bewegungsangebot; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | Kinder und Jugendliche erleben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an ganz unterschiedlichen Orten. Ausgehend vom Konzept der sportbezogenen Lernorte werden die strukturellen Unterschiede dieser Orte anhand von drei ausgewählten Beispielen - Schule, Ganztag und Verein - herausgearbeitet und auf das Erleben von Heranwachsenden bezogen. Dabei zeigen sich sowohl graduell unterschiedliche Handlungsspielräume als auch die Bedeutung der pädagogischen Inszenierung durch die Lehrperson. Die Übergänge zwischen den Lernorten können sowohl als Befreiung als auch als selbstverständlich erleben werden. (Autor). Children and adolescents experience offers for moving, playing and participating in sports at very different sites. Based on the concept of sport-related learning sites the author elaborates on the structural differences of these sites using three examples - school, afternoon school programs and clubs - and correlates them with the adolescents' perception. Thereby gradually different contexts of behavior as well as the significance of the instructor's educational influence become obvious. The connections among the learning sites could be perceived as liberating as well as normal. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |