Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelÜbergänge zwischen Schule, Ganztag und Verein.
Sporterleben von Kindern und Jugendlichen an unterschiedlichen Lernorten.
Gefälligkeitsübersetzung: Connections among school, afternoon school programs and clubs. How children and adolescents perceive sport at different learning sites.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 257-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGanztagsschule; Lehrerverhalten; Schulkind; Außerschulische Tätigkeit; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Freizeitgestaltung; Bewegungsangebot; Kooperation; Jugendlicher
AbstractKinder und Jugendliche erleben Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an ganz unterschiedlichen Orten. Ausgehend vom Konzept der sportbezogenen Lernorte werden die strukturellen Unterschiede dieser Orte anhand von drei ausgewählten Beispielen - Schule, Ganztag und Verein - herausgearbeitet und auf das Erleben von Heranwachsenden bezogen. Dabei zeigen sich sowohl graduell unterschiedliche Handlungsspielräume als auch die Bedeutung der pädagogischen Inszenierung durch die Lehrperson. Die Übergänge zwischen den Lernorten können sowohl als Befreiung als auch als selbstverständlich erleben werden. (Autor).

Children and adolescents experience offers for moving, playing and participating in sports at very different sites. Based on the concept of sport-related learning sites the author elaborates on the structural differences of these sites using three examples - school, afternoon school programs and clubs - and correlates them with the adolescents' perception. Thereby gradually different contexts of behavior as well as the significance of the instructor's educational influence become obvious. The connections among the learning sites could be perceived as liberating as well as normal. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: