Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPögl, Barbara; Scheid, Volker
TitelErlebnispädagogik in der Ausbildung von Grundschullehrkräften.
Evaluation der Fortbildungsmaßnahme "stark bewegt".
Gefälligkeitsübersetzung: Elementary school teachers' training in border experience programs. An evaluation of the continuing education program "Moving Strong".
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 194-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildungsinhalt; Evaluation; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Wissenserwerb; Erlebnispädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractTrotz der positiven Zuschreibung, dass Erlebnispädagogik soziale und persönliche Kompetenzen fördert, wird sie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften kaum grundlegend thematisiert. Im Beitrag wird eine Evaluationsstudie zur erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme "stark bewegt" vorgestellt, welche von 2014 bis 2017 am IfSS der Universität Kassel durchgeführt wurde. Bei "stark bewegt" werden Grundschullehrende fortgebildet, die im Anschluss erlebnispädagogische Projekttage mit Schulklassen durchführen. Die Erlebnispädagogik wird zunächst im Zusammenhang mit Schule und Lehrer*innenbildung thematisiert. Anschließend wird aufgezeigt, welche Wirkungen die Bildungsmaßnahme auf die teilnehmenden Lehrkräfte in Bezug auf deren Wissen und Überzeugungen zu erlebnispädagogischen Angeboten hat. (Autor).

Despite the positive attribute that border experience programs facilitate social and personal competence, these programs are hardly thematically offered in depth during teachers' training. The authors present an evaluation study on the border experience program "Moving Strong" executed from 2014 to 2017 by the IfSS (Institute for Social Sciences) at the University of Kassel. In this program elementary school teachers are trained in order to subsequently run borderline projects with their classes. Firstly the authors adapt border experience programs to the contexts of school and teachers' training. Then they discuss the program's effect on participating teachers with respect to their understanding of and attitude toward border experience projects. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: