Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Steffen
TitelDie Zusammenhänge zwischen Gaming und körperlicher Aktivität und Übergewicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Correlations among gaming, physical activity and overweight.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 3, S. 113-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videospiel; Kind; Computerspiel; Gesundheit; Übergewicht; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Sport; Sportpädagogik; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Jugendlicher
AbstractDas organisierte Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen in Deutschland erfährt aktuell eine messbare Konjunktur. Gleichzeitig belegen epidemiologische Panelstudien, dass es eine deutliche Veränderung des Internet- und Computernutzungsverhaltens im Kindes- und Jugendalter gibt. Ein Teil dieser medialen Nutzungszeit entfällt auf das virtuelle Spielen (Gaming) und dessen wettkampmäßige Ausprägung (E-Sport). Im vorliegenden Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Bildschirmmediennutzung, Gaming/E-Sport und körperlich-sportlicher Aktivität (ksA) sowie Übergewicht diskutiert. Gibt es Risikogruppen? Wie viel Gaming ist zu viel? Und konkurrieren Bildschirmmedien und ksA oder sind sie als unabhängig anzusehen? (Autor).

Organized sport for children and adolescents is currently experiencing a vividly upward trend in Germany. Simultaneously epidemiological panel studies show a significant change in the use of the internet and computers by that age group. A significant part of this media use falls into virtual gaming and its competitive mode (e-sport). The author discusses the correlations among the use of digital media, gaming/e-sport, physical or sportive activities and overweight. The questions are: Do risk groups exist? How much gaming is too much? Do digital media compete with physical activity or are they independent from it? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: