Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDahl, Stefanie; Krake, René; Neuber, Nils; Pürgstaller, Esther
InstitutionFakultätentag Sportwissenschaft Nordrhein-Westfalen (2021 : Münster); Nordrhein-Westfalen / Staatskanzlei
TitelKörper, Sport und Digitalität - Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen.
Dokumentation des 2. Fachgesprächs des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW am 13. November 2020 an der Universität Münster (Zoom-Konferenz).
QuelleMünster: Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft (2021), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErlebnis; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Kind; COVID-19; Digitalisierung; Bewegungsverhalten; Bewegungszeit; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Freizeitforschung; Freizeitverhalten; Bewegungsangebot; Entwicklung; Körperbild; Jugendlicher
AbstractDie Digitalisierung durchdringt mittlerweile alle Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen. Digitale Apps und Tools beeinflussen nicht nur das schulische Lernen, sondern auch das Freizeitverhalten von Heranwachsenden. Davon sind zunehmend auch ihre Bewegungs- und Sportaktivitäten betroffen. Diese Tendenz wurde durch die Corona-Pandemie mit digitalen Bewegungsangeboten vom Vereinstraining bis zum Yoga Flow noch einmal verstärkt. Digitale Bewegungsangebote sind dadurch auch für Kinder und Jugendliche selbstverständlicher geworden. Vor diesem Hintergrund haben die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Abteilung Sport und Ehrenamt, und der Fakultätentag Sportwissenschaft, der Zusammenschluss der sportwissenschaftlichen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, im Rahmen ihres gemeinsamen Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW im November 2020 zu einem digitalen Fachgespräch eingeladen. Das Thema lautete: "Körper, Sport und Digitalität - Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen". Ausgangspunkt des Fachgesprächs war das Körper- und Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Zeit. Mit Vorträgen von Dr. Marc Urlen und Prof. Dr. Gunda Voigts konnten wesentliche Facetten dazu herausgestellt werden. Auf dieser Grundlage haben Prof. Dr. Tim Bindel und Ass.-Prof. Dr. Daniel Rode weitergehende Perspektiven zum Zusammenhang von Körper, Sport und Digitalität entwickelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Entwicklung von Körper- und Selbstbildern junger Menschen. In intensiven Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachgesprächs wurde nicht nur die besondere Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Aufwachsen junger Menschen deutlich, sondern es wurden auch Perspektiven für den Umgang mit Sport und Digitalität in der Zeit "nach Corona" entworfen. Die Verantwortung, die die Kinder- und Jugendsportforschung dabei hat, wird die Projekte des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport in Zukunft leiten. (Vorwort).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: