Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F. E.
TitelKaufmännische Berufsbildung nach Corona.
Überlegungen für die zukünftige Lehrerbildung an beruflichen Schulen und Berufskollegs; Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 533-543Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterArbeit; Kaufmännischer Beruf; Lehrerbildung; Zukunft; Berufsbildung; Telearbeit; Digitalisierung; Fachdidaktik; Pandemie; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Pandemie; Digitalisierung; Berufsbildung; Berufswissenschaft; Arbeit; Telearbeit; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Zukunft
AbstractSloane rückt die Verdichtung der Probleme in der Berufsbildung, die durch die Corona-Pandemie zu Tage getreten sind in den Fokus. Mit seinem Beitrag will er dazu anregen "aus wissenschaftlicher Sicht über die mittel- und langfristigen Konsequenzen nachzudenken." Er behandelt dies anhand des kaufmännischen-verwaltenden Berufsfeldes und der "Frage der Vorbereitung von Lehrkräften auf die unterrichtliche Tätigkeit in einer sich verändernden Wirtschaft und Gesellschaft. Die Konzentration auf, die "Kaufleute" hat verschiedene Gründe: (1) Die Verlagerung von Arbeit ins Home-Office betraf überwiegend die kaufmännisch-verwaltenden Berufe, daneben aber auch Medien- und Gestaltungsberufe. Wenn nun festgestellt wird, dass die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten in den Zeiten nach Corona fortgeführt werden wird, dann stellt sich letztlich auch die Frage, wie eine traditionelle kaufmännische Ausbildung, etwa zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement diesen Aspekt in Zukunft pädagogisch-didaktisch und organisatorisch aufgreifen will. (2) Digitalisierungen und weiterführend digitale Transformationen führen verstärkt dazu, dass kaufmännische Arbeitsschritte immer weniger als eigene in sich geschlossene Arbeitsabläufe zu verstehen sind. Vielmehr werden diese verstärkt in übergreifende Geschäfts- und Arbeitsprozesse integriert. So wie beispielsweise vor Jahrzehnten der technische Zeichner als Berufs- und Arbeitsfeld verschwand/ da diese Tätigkeit in technische Arbeitsanläufe integriert wurde, werden auch kaufmännische Tätigkeiten zunehmend an Schnittstellen mit technischen Arbeitsaufgaben verbunden. Gleiches gilt aber auch für Beratungs- und Pflegearbeiten, die um kaufmännische Arbeitsschritte erweitert werden."(Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: