Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Lenka; Hohmann, Sascha
TitelPlanetare und andere Nebel im Weltraum - eine Möglichkeit für den fächerübergreifenden Unterricht.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 58 (2021) 1, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Chemie; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Chemie; Astronomie; Physik; Physikunterricht
AbstractAufgrund einer historischen Entwicklung des Bildungssystems wurde die Astronomie als eigenständiges Schulfach in Ostdeutschland eingeführt und bis heute in einigen Bundesländern beibehalten. Diese Tatsache und der sehr nahe Verwandtschaftsgrad zum Fach Physik bieten eine sehr große Möglichkeit für fächerübergreifenden Unterricht. Deshalb soll in diesem Artikel beispielhaft eine Umsetzung bzw. Gestaltung eines interdisziplinären Unterrichts, bezogen auf die Strukturentstehung planetarischer und anderer Nebel, demonstriert werden. Dazu wird vorher ein kurzer Überblick über die theoretischen Grundlagen gegeben.
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: