Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Lenka; Hohmann, Sascha |
---|---|
Titel | Planetare und andere Nebel im Weltraum - eine Möglichkeit für den fächerübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 58 (2021) 1, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-8639 |
Schlagwörter | Astronomie; Chemie; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Chemie; Astronomie; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Aufgrund einer historischen Entwicklung des Bildungssystems wurde die Astronomie als eigenständiges Schulfach in Ostdeutschland eingeführt und bis heute in einigen Bundesländern beibehalten. Diese Tatsache und der sehr nahe Verwandtschaftsgrad zum Fach Physik bieten eine sehr große Möglichkeit für fächerübergreifenden Unterricht. Deshalb soll in diesem Artikel beispielhaft eine Umsetzung bzw. Gestaltung eines interdisziplinären Unterrichts, bezogen auf die Strukturentstehung planetarischer und anderer Nebel, demonstriert werden. Dazu wird vorher ein kurzer Überblick über die theoretischen Grundlagen gegeben. |
Erfasst von | Fachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
Update | 2021/2 |