Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie im ersten Teil (Astronomie+Raumfahrt im Unterricht 3/4, 2020, S. 11-15) beschrieben, wird seit 2007 an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen der gymnasialen Lehrer(innen)bildung ein innovativer Weg beschritten, um himmelskundliches Wissen in die Schulen zu transportieren: Die Studierenden des Lehramts aller (!) Fächer können im Rahmen ihres erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Studienanteils eine Vorlesung (plus Tutorium) mit dem Titel "Genetisch Lehren - Elementare Himmelskunde auf Klassenfahrten" belegen. Dort werden die wesentlichen Grundkenntnisse der elementaren Himmelskunde erworben. Obwohl diese Veranstaltung nicht im Rahmen eines Pflichtmoduls stattfindet, nehmen etwa 50% aller Absolvent(inn)en daran teil, so dass im Laufe der zurückliegenden 13 Jahre knapp 2000 Studierende zu angehenden Gymnasiallehrer(inne)n mit fundierten Grundkenntnissen der elementaren Himmelskunde ausgebildet wurden (nachgewiesen durch eine bestandene Klausur). Ergänzend können die Studierenden noch ein Seminar belegen, das sich am Beispiel der elementaren Himmelskunde schwerpunktmäßig mit der Projektmethode befasst. Im Folgenden soll dieser Ansatz erst konzeptionell, dann inhaltlich zur Darstellung kommen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1437-8639
Ahrens, Daniel: Elementare Himmelskunde in der universitären Lehrer(innen)bildung für Studierende aller (!) Fächer an der Philipps-Universität Marburg, 2. Teil. 2021.
3365150
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)