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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias
TitelDigitale Aspekte in Ordnungsmitteln der dualen kaufmännischen Berufsausbildung.
Eine Analyse von Lehrplänen und Ausbildungsordnungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 2, S. 250-268Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
SchlagwörterCurriculum; Lehrplan; Digitalisierung; Berufsausbildung; Ausbildungsordnung; Kaufmännischer Beruf
Abstract"Die durch Digitalisierung angestoßenen Veränderungen für die Berufsbildung werden derzeit engagiert diskutiert. Im komplexen und historisch gewachsenen System der dualen Ausbildung kommen Lehrplänen (LP) und Ausbildungsordnungen (AO) eine hohe Rolle als Steuerungs- und Ordnungsmittel zu. Es erscheint daher notwendig, diese curricularen 'Mindeststandards' auf, digitale Aspekte' hin zu analysieren. Als Datengrundlage wurden die LP und AO der zehn am stärksten besetzten kaufmännischen Ausbildungsberufe herangezogen. Es zeigt sich, dass jüngere Ordnungsmittel mehr 'digitale Aspekte' aufweisen als ältere. Zudem lassen sich Unterschiede zwischen schulischen und betrieblichen Vorgaben aufzeigen, die sich als Anregungen für ordnungspolitische Diskussionen hinsichtlich inhaltlicher, curricularer Anpassungen nutzen lassen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Potential changes in the field ofVocational Education and Training (VET) are currently enthusiastically discussed among various stakeholders. In the complex collective skill formation regime, curricular regulation both for schools and firms have a strong impact on regulatory and organisational aspects in VET. Therefore, analysing curricula for both stakeholders with regards to 'digital aspects' seems fruitful. The basis of this analysis are the 10 most frequented commercial apprenticeships. lt became apparent that more recently published curricula contain more 'digital aspects' Also, there seems to be a difference between school and work-based-curricula in terms of frequency of 'digital aspects'. These results might give hints for regulatory work on VET." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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