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Autor/inDaniel, Desiree
TitelAushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterUnterrichtsstörung; Unterrichtsgestaltung; Geschlechtsspezifik; Übergangssystem; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Im Rahmen dieses Beitrags wird die Umsetzung eines spezifischen Konzepts des selbstregulierten Lernens in den Bildungsgängen des Übergangssystems an einem Berufskolleg in NRW beschrieben. Über die Neugestaltung des Unterrichts sollte Schule als Lebenswelt für die Jugendlichen an Bedeutung gewinnen und die Aneignung berufsrelevanter Kompetenzen besser als zuvor ermöglicht werden. In der Erprobungsphase traten jedoch vermehrt Unterrichtsstörungen und Regelbrüche auf, die aus Sicht der Lehrpersonen von einer Gruppe von Jungen verursacht wurden. Im Mittelpunkt der vorliegenden Betrachtung stehen die Reaktionen der Lehrpersonen auf diese Unterrichtsstörungen. Die von ihnen entwickelten Maßnahmen zur Reduzierung des Störverhaltens werden in ihrem Entwicklungsprozess dargelegt. Zudem wird der vermutete Geschlechterzusammenhang untersucht. Videoaufnahmen des Unterrichts bestätigten geschlechtsspezifische Muster der Unterrichtsstörung, verdeutlichten aber gleichzeitig, dass sich neben vereinzelten Jungen auch einige Mädchen nicht an die Vorgaben des Lernkonzepts hielten. Diese Beobachtungen werden im vorliegenden Beitrag geschlechtertheoretisch eingeordnet und diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Within this paper, the implementation of a specific concept on self-regulated learning at a vocational school in Germany will be described. The new concept was intended to create the school environment as a more significant lifeworld for the students and to better enable them for professional requirements. During pilot stage, activities contravening classroom rules and class interruptions became more and more frequent. Teachers assumed the troubles in class were caused by a group of boys. In the present article, the teachers' reactions on classroom interruptions as well as measures implemented to reduce those interruptions are documented. Furthermore, the gender-relation on that issue is investigated. Video recordings on classroom interaction provided evidence for gender-specific action patterns. However, both a few boy and girls showed subversive behavior. The relation to gender will be discussed by drawing on gender theory." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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