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Autor/inn/enBraun, Frank; Lex, Tilly; Steiner, Christine
TitelLebenswelten bayerischer Mittelschüler*innen im Übergang Schule - Beruf: Befunde aus einer Längsschnittstudie.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsaspiration; Bildungschance; Soziale Situation; Hauptschule; Schüler; Ausbildung; Lebenswelt; Bayern
Abstract"Gegenstand des Beitrags sind die Zugänge von Schüler*innen der bayerischen Mittelschule ins Ausbildungssystem. Eine Analyse der Daten von zwei Erhebungswellen des "DJI-Übergangspanel II", eines Schulabsolventinnen-Längsschnitts, zeigt: Gemeinsam ist bayerischen Mittelschüler*innen und vergleichbaren Hauptschüler*innen in anderen Bundesländern, dass sie prinzipiell gern zur Schule gehen, dass sie sich in ihren Familien wohlfühlen, dass sie "normale" Kriterien für die Wahl eines Ausbildungsberufs (interessante Tätigkeit, den Fähigkeiten entsprechend, Arbeitsplatzsicherheit) formulieren und dass fast jede*r Zweite sich um die berufliche Zukunft sorgt. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen: Unter den bayerischen Mittelschüler*innen ist der Anteil der mit schulischen Problemen belasteten Förderbedürftigen deutlich geringer. Die bayerischen Mittelschüler*innen planen signifikant häufiger, unmittelbar nach der Schule eine Berufsausbildung aufzunehmen, und sie münden auch signifikant häufiger unmittelbar nach der Schule in eine Berufsausbildung ein." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The topic of our contribution is the access of graduates of Bavarian middle schools into the system of vocational education and training (VET). Our analysis of data of the "DJI-Übergangspanel II", a longitudinal study on school-to-work transitions, shows that the graduates of the Bavarian Mittelschule have some characteristics in common with graduates of comparative secondary schools graduates in other German Länder. They like to go to school, are satisfied with their family life, pursue "normal" preferences for their choice of a vocation, (interesting tasks in accordance with their competences and with job security) and nearly every second pupil is worried about his or her vocational future. Nevertheless, the two groups also differ in some aspects: Among the Bavarian middle school graduates the percentage of pupils in need of compensatory support is lower than among comparative secondary school graduates elsewhere. They are more likely to plan starting vocational training immediately after leaving school, and they are more likely to succeed to do so." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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