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Autor/inn/enGrunau, Janika; Sachse, Lena
TitelBerufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsaspiration; Bildungsentscheidung; Ausbildung; Gesundheitsberuf; Studium; Einflussfaktor; Absolvent; Jugendlicher
Abstract"Der Beitrag widmet sich den Fragen, wann und warum sich Jugendliche auf ihrem Bildungs- und Berufsweg (um)orientieren. Exemplarisch werden vier Fälle analysiert, in denen Studierende in biographischen Interviews von ihren bildungsbezogenen und beruflichen Entscheidungen erzählen. In allen Fällen haben die Studierenden vor der Aufnahme des Studiums eine Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf absolviert. Im Ergebnis wird ersichtlich, dass die Umorientierung von dem Gesundheitsfachberuf zur akademischen Bildung keine rein subjektive und rationale Entscheidung ist, sondern eng mit den Lebensweltbezügen der Jugendlichen verbunden ist. Zudem lässt sich die Umorientierung nicht als einzelner Zeitpunkt, sondern als biographischer Orientierungsprozess rekonstruieren. Hinsichtlich der Beweggründe dokumentiert sich in allen Fällen ein multikausales Geflecht von Erfahrungen und Ereignissen. Entgegen einer in (berufs-)politischen Kontexten gängigen Argumentation, in der ausschließlich von einer 'Flucht' aus Gesundheitsfachberufen durch unattraktive Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgegangen wird, zeigt sich, dass bei der Entscheidung für die Aufnahme des Studiums die familiäre Tradition und Bildungsaspiration einen zentralen Stellenwert einnimmt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper focuses on the questions of when and why young people change their educational and professional direction towards an academic career. Four case studies on student biographies serve to illustrate the decisions on their educational and professional pathway(s). These students have in common, that they absolved a vocational training in the field of Health Care beforehand. It becomes obvious, that the (re)orientation, leaving the Health Care profession for studying, is not a rational decision only, but also depends on the young people's life-world [German Lebenswelt]. Moreover, it shows that the (re)orientation is processual and a multi-causal. The decisions are made not only due to unattractive working conditions in the Health Care Sector, but also due to family traditions and perceptions of educational success." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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