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Autor/inn/enBlinow, Vladimir; Herkner, Volkmar
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Rossijskaja akademija narodnogo chozjajstva i gosudarstvennoj sluzby / Federal'nyj institut razvitija obrazovanija
TitelAnalititscheskii Obsor Sotrudnitschestwa Rossii i Germanii w Sfere professionalnogo Obrasowania. Tschastj 1, Istoritscheskii Wsgliad.
QuelleMoskau: Urait Verlag (2019), 206 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; russisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-5-534-12285-5
SchlagwörterArbeitserziehung; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Arbeitgeber; Arbeitnehmer
Abstract"Der erste Teil der analytischen Übersicht ist der Geschichte der Berufsbildung in Deutschland und Russland seit dem Mittelalter gewidmet. Die Autoren haben ihre Studien in Deutschland und Russland unabhängig voneinander zum gleichen Thema und über den gleichen Zeitabschnitt durchgeführt. Der Vergleich der wichtigsten Entwicklungstendenzen der Berufsschule in Russland und in Deutschland weist, so das Fazit, besonders im Kontext der dynamischen Neuerungen in der Gesellschaft und in der Bildung, auf viele Vorteile der kollegialen Verwaltung der Berufsbildung hin. Berufsbildung in Russland hat bereits vor der Revolution dieses Verwaltungsmodell eingebüßt, indem alle Zügel in die Hand des Staates übergeben wurden. Die Erfahrung Deutschlands zeigt, dass die Mitverwaltung aller relevanten Parteien selbst in den schwierigsten Krisenjahren wesentliche Früchte trägt und die Flexibilität des Berufsbildungssystems zu erhalten ermöglicht. Für das moderne Russland ist die Wahl eines erfolgreichen Modells für die Verwaltung der Berufsausbildung bereits zu einem Schlüsselproblem geworden bzw. wird es in der nächsten Zeit werden. Die Arbeitgeber sind in den letzten 5-10 Jahren wesentlich aktiver geworden. Es hat sich tatsächlich ein neues System der Qualifikationen herausgebildet, berufliche Standards werden zu einer immer zuverlässigeren Grundlage für die Entwicklung der Lerninhalte in der Berufsausbildung. Die Übernahme des deutschen dualen Systems erfolgt bisher punktuell, aber wenn, dann äußerst produktiv. Die Praxis zeigt, dass in Russland Voraussetzungen für eine effektive und gute Berufsausbildung vorhanden durchaus historisch und vom Verständnis her sind." (Verlag, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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