Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ianiro-Dahm, Patrizia M.; Derjanecz, Agnes |
---|---|
Titel | Diversität fördern: Systemisches Peer-Coaching für internationale Studierende. |
Quelle | In: Die Hochschullehre, 6 (2020), S. 338-347Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-8825 |
DOI | 10.3278/HSL2020W |
Schlagwörter | Hochschule; Coaching; Vielfalt; Ausländer; Student |
Abstract | Die Internationalisierung von Hochschulen muss mit passenden Angeboten für internationale Studierende einhergehen. Ein systemisches und kultursensitives Peer-Coaching kann internationale Studierende unterstützen, sich zu orientieren, zu integrieren und berufliche Ziele zu verwirklichen. Gleichzeitig entwickeln die zu Peer-Coaches ausgebildeten Studierenden Sensibilität für Diversität. Insgesamt wird ein kultursensitives Miteinander an der Hochschule gefördert. Internationalization at universities must be accompanied by appropriate services for international students. A systemic and culturally sensitive peer-coaching can assist international students to better orientate, integrate and achieve their professional goals. Trained peer-coaches develop awareness for diversity issues. Overall, culturally sensitive social interactions are promoted at the university. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |