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Autor/inn/enRoßbach, Hans-Günther; Maurice, Jutta von
TitelDas Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 739-756
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer reference Sozialwissenschaften
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-19980-1; 978-3-531-19981-8
DOI10.1007/978-3-531-19981-8_31
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Frühe Kindheit; Erwachsenenalter; Lebensphase; Infrastruktur; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDas Nationale Bildungspanel (NEPS) erhebt empirische Daten über das Zusammenspiel individueller Kompetenzentwicklungen, Lernerfahrungen, Bildungsentscheidungen und -renditen sowie Migrationshintergrund und Persönlichkeitsaspekte über den Lebensverlauf. Im Rahmen seines Multikohorten-Sequenz-Designs werden über 60.000 Zielpersonen und 40.000 Kontextpersonen aus sechs Startkohorten von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter verfolgt. Die gewonnenen Daten werden der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft in Form von Scientific Use Files kostenfrei zur Verfügung gestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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