Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs, Martin; Ortner, Nora; Haid-Stecher, Nina; Thun-Hohenstein, Leonhard; Sevecke, Kathrin
TitelVersorgungsmodelle für Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie: Überblick unter Berücksichtigung der österreichischen Behandlungsrealität.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 6, S. 590-602Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.6.590
SchlagwörterPsychodiagnostik; Dysphorie; Geschlecht; Behandlung; Epidemiologie; Transsexualität; Gesundheitsversorgung; Typologie
AbstractJunge Menschen, deren Geschlechtsidentitätsempfinden von dem bei der Geburt festgelegten Zuweisungsgeschlecht abweicht, sind heute in der Öffentlichkeit aber auch im medizinisch-therapeutischen Versorgungssystem wesentlich sichtbarer als noch vor einigen Jahren. Für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihrer nicht stimmigen Geschlechtsmerkmale einen hohen Leidensdruck verspüren und deshalb eine Behandlung anstreben, wurden Leitlinien zur Behandlung geschaffen. In der vorliegenden narrativen Übersichtsarbeit werden Klassifikationsmöglichkeiten, epidemiologische Daten, Versorgungsdaten mit einem Blick auf die Versorgungslage in Österreich sowie österreichische und internationale Behandlungsrichtlinien vorgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: