Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Dita |
---|---|
Institution | Universität Bremen; Freudenberg Stiftung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Neu im Land. Alternative Aufnahmemodelle zur Verbesserung des Schulerfolgs von Zugewanderten. |
Quelle | Bremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (2021), 15 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | TraMiS-Arbeitspapier. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26092/elib/437 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214440 |
Schlagwörter | Schule; Schulsystem; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Migration; Mobilität; Mobilitätsforschung; Transnationale Beziehungen; Internationaler Vergleich; Aufnahmeverfahren; Deutschland; New York, N.Y.; Schweden; USA |
Abstract | In diesem Arbeitspapier werden Aufnahmemodelle für zugewanderte Schüler*innen systematisiert. Erfahrungen aus dem schwedischen Lidingö und den Schulen im International Network for Public Schools in New York werden als prüfenswerte Alternativen zur Praxis in Deutschland dargestellt. (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |