Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBremm, Nina
TitelAnerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts.
QuelleAus: Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Pomykaj, Anna (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 130-150
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6397-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-214025
SchlagwörterQuantitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Leistungsbeurteilung; Projekt; Anerkennung; Benachteiligung; Defizit; Einflussfaktor; Herkunft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund sozial benachteiligter Milieus geht die Autorin der Frage nach, wie es gelingen kann, herkunftsbedingte Ungleichheiten abzubauen, die durch Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen entstehen können. Sie präsentiert Ergebnisse einer quantitativen Studie, die u. a. darauf hindeuten, dass Lehrkräfte die Leistungen der Schüler*innen aufgrund ihrer kulturellen, ethnischen oder genetischen Spezifika verzerrt beurteilen und so ohnehin benachteiligte Schüler*innen schulisch benachteiligen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: