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Autor/inn/enAckeren, Isabell Van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Kamski, Ilse
TitelZur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld.
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Bremm, Nina (Hrsg.); Hillebrand-Petri, Annika (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken". Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 14-37
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-5736-2; 978-3-7799-6425-4
DOI10.5281/zenodo.4498816
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213822
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Chancengleichheit; Soziale Situation; Sozialraum; Schulpraxis; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Projekt; Kooperation; Schulkonzept; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rhein-Ruhr-Region
Abstract"Die sozialen Disparitäten im Bildungsbereich sind unverändert stark ausgeprägt" heißt es im Bildungsbericht 2018 - mehr als fünfzig Jahre, nachdem Ralf Dahrendorf die verschiedenen Dimensionen der Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem analysierte und Bildung als Bürgerrecht in Verbindung mit grundlegenden bildungspolitischen Reformen einforderte. Es bleibt auch zum Ende der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, durch adäquate Strategien und konkrete Gestaltungsansätze diesen Zusammenhang, der sich in verschiedenen Regionen Deutschlands und unterschiedlichen lebensweltlichen Kontexten unterschiedlich ausgeprägt darstellt, substanziell aufzubrechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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