Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Klaus
TitelDer Berufseinstieg von Lehrpersonen.
Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung.
Einheitssachtitel: Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Innsbruck, 2020.
Reiheklinkhardt forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 201-208
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2426-4; 978-3-7815-2426-2; 978-3-7815-5865-6
DOI10.35468/5865
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213717
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Erfolg; Schulleiter; Mittelschule; Polytechnische Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Professionalisierung; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Bedingung; Habitus; Interpretation; Ungewissheit; Berufsanfänger; Mentor; Österreich
AbstractIm vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen - denken - handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: