Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, John Marcus
TitelSelbstwahrnehmung in der Hochschullernwerkstatt. Wissenschaft zwischen Abstraktion und emotionalem Lernen.
QuelleAus: Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 145-156
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
DOI10.35468/5858_10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212089
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Emotionales Lernen; Selbstreflexion; Selbstwahrnehmung; Lernen; Lernprozess; Dozent; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Lernangebot; Veranstaltung; Deutschland; Halle (Saale); Halle-Wittenberg; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Lernwerkstatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist an der Fakultät für Erziehungswissenschaften angesiedelt. Während das pädagogische Konzept der Lernwerkstatt in vielen Bildungskontexten verwendet werden kann, versteht sich die Lernwerkstatt in Halle als Hochschullernwerkstatt. Damit ist sie nicht nur ein Ort, an dem sich Studierende in einen individuellen Lernprozess begeben können, sondern funktioniert auch als Netzwerkstelle für Lehrende an der MLU. Somit können Lehrende durch das In-Beziehung-Kommen mit Materialien und Menschen in der Lernwerkstatt neue Ideen im Rahmen der Hochschuldidaktik generieren. Dreh- und Angelpunkt in diesem Kontext ist vor allen Dingen die Selbstreflexion der Lehrenden, die als maßgebliche Kompetenz in Lehr- und Lernprozessen angesehen werden kann. Im Jahr 2020 feiert die Hochschullernwerkstatt ihren 15. Jahrestag - Grund genug, den Blick auf einige Beispiele zu wenden und somit aufzuzeigen, welche Potenziale die Angebote der Lernwerkstatt bieten. Hierfür stellt der Autor kurz seinen eigenen beruflichen Kontext dar und stellt die unterschiedlich erlebten Formate der Lernwerkstatt vor. Dadurch soll die Frage problematisiert werden, inwiefern zunehmend abstrakte Wissenschaften mit Emotionen im Lernprozess vereinbar sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: