Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.)
TitelHochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 406 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
DOI10.35468/5858
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211995
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Demokratische Bildung; Freinet-Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Biografische Methode; Biografisches Interview; Erfahrungsraum; Methode; Emotionales Lernen; Lernsituation; Rollenverständnis; Selbsterfahrung; Selbstreflexion; Selbstwahrnehmung; Erwartungshaltung; Rollenverhalten; Rollenverteilung; Kindheit; Digitale Medien; Medieneinsatz; Bildungspolitik; Kind; Frühpädagogik; Schulentwicklung; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Erzieherrolle; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbegleitung; Biografisches Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Didaktisches Material; Lernmaterial; Lehrsituation; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Inszenierung; Schriftkultur; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Schreiben; Mathematikunterricht; Buchdruck; Kasuistik; Reflexion (Phil); Integrationskonzept; Interessenvertretung; Internationale Zusammenarbeit; Menschenrechte; Partizipation; Sachunterricht; Finanzierung; Berufliche Integration; Berufsbiografie; Professionalisierung; Buchherstellung; Dozent; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulkooperation; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studiengang; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Hochschule; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Internationaler Austausch; Aufsatzsammlung; Einflussfaktor; Entwicklung; Fallbeispiel; Heterogenität; Interdisziplinarität; Konzept; Konzeption; Kooperation; Lernangebot; Material; Netzwerk; Objekt; Praxisbezug; Raum; Reflexivität; Selbstorganisation; Selbstverständnis; Theorie-Praxis-Beziehung; Veranstaltung; Druckerei; Hochschulseminar; Erzieher; Student; Berlin; Bielefeld; Bozen; Deutschland; Emden; Halle (Saale); Halle-Wittenberg; Hannover; Italien; Saarland; Sachsen-Anhalt; Siegen; Südtirol
AbstractEin Anspruch von Lernwerkstätten ist es, an der Entwicklung der jeweiligen Institution mitzuwirken. Der Band zeigt die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten für die Gestaltung von Hochschullandschaft(en) und fokussiert fünf Themenbereiche: Welche historischen Entwicklungen lassen sich feststellen? Wodurch werden die Selbstverständnisse in Hochschullernwerkstätten geprägt? Wie können Hochschulen und Universitäten von Prozessen der Inklusion / Exklusion in Hochschullernwerkstätten partizipieren? Welche spezifischen Perspektiven werden in Bezug auf Professionalisierung und Reflexion deutlich? Inwiefern können Kooperationen und kooperatives Lernen innerhalb von Hochschullernwerkstätten auf andere universitäre Bereiche übertragen werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: