Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLockl, Kathrin; Attig, Manja; Nusser, Lena; Wolter, Ilka
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelLernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?
Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Lernens zuhause.
QuelleBamberg: LifBi (2021), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNEPS Corona und Bildung. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Bewältigung; Eltern; Schulschließung; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lesekompetenz; Heimarbeit; Auswirkung; Voraussetzung; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
AbstractDie Schulschließungen in der Corona-Krise stellen Eltern und Kinder ebenso wie Schulen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Im Vergleich zu einem regulären Schulbetrieb spielt das selbständige Lernen alleine zuhause für Schülerinnen und Schüler eine viel größere Rolle. Die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bieten nicht nur eine Momentaufnahme, wie es den Familien im Frühjahr 2020 beim Homeschooling ging, sondern lassen rückblickend auch Schutzfaktoren für Schülerinnen und Schülern identifizieren: Welche Voraussetzungen und Kompetenzen helfen Schülerinnen und Schülern, das Lernen zuhause und die damit einhergehenden Herausforderungen gut zu meistern? Welche Rolle spielen hierbei ihre Lesekompetenz, ihr Interesse an den Lerninhalten und ihre Bereitschaft, sich beim Lernen anzustrengen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: