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Autor/inDamberger, Thomas
TitelBildung im Digitalzeitalter.
Zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung.
QuelleMagdeburg: Universitätsbibliothek Otto-von-Guericke-Universität (2019), 408 S.
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Habilitationsschrift, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/31963
URNurn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-321098
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Medienpädagogik; Bildung; Digitaltechnik; Pädagogik; Medienpädagogik; Digitalisierung; Habilitationsschrift; Digitalisierung; Digitaltechnik; Habilitationsschrift
AbstractDie vorliegende kumulative Habilitationsschrift besteht aus drei Themenbereichen, die Gegenstand einer hermeneutisch-phänomenologischen bzw. diskursanalytischen Auseinandersetzung sind. Der erste Themenbereich ist überschrieben mit Zur Bedeutung der pädagogischen Beziehung und deren Veränderung im Zeitalter der Digitalisierung und ist dem Bereich der Pädagogischen Anthropologie zuzuordnen. Die Beiträge des zweiten Teils fokussieren die Möglichkeiten pädagogischer Verbesserung sowie Ansätze technischer Optimierung und befassen sich grundlegend mit dem Verhältnis von Bildung und Technik. Dem Bereich Medienpädagogik widmen sich die Beträge des dritten Teils der Arbeit. Unter der Überschrift Datafizierung als Herausforderung für die Medienbildung untersuchen die diesem Teil subsumierten Aufsätze einerseits das Verhältnis von (Medien-)Pädagogik und Informatik, andererseits thematisieren sie den spezifischen Konnex Datafizierung und Kapitalismus. Im Folgenden werden die wesentlichen Aussagen der Arbeit thesenhaft angeführt. Eine ausführliche Zusammenfassung, ferner ein Herausarbeiten der wechselseitigen Zusammenhänge der einzelnen Beiträge sowie deren Einordnung in den relevanten wissenschaftlichen Diskurs wird im Rahmen der anschließenden Synopse unternommen.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/2
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