Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasquale, John D.; Breithack, Christoph; Clemmer, David W. |
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Titel | Probenmethodik Blasorchester. Geführtes Hören in der Ensemble-Arbeit. |
Quelle | Innsbruck; Esslingen; Bern-Belp: Helbling (2020), 152 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783862274116 |
Schlagwörter | Methodik; Blasinstrument; Ensemble; Musik; Musikpädagogik; Musizieren; Orchester |
Abstract | Die vorliegende Probenmethodik bietet eine einzigartige systematische Herangehensweise für die Arbeit mit Blasorchestern und anderen Ensembles. Mit einer differenzierten Höranalyse - dem Geführten Hören - wird in diesem Buch allen Ensemble-Mitgliedern sowie Dirigentinnen und Dirigenten ein effizientes Instrument an die Hand gegeben, um Aspekte wie Zusammenklänge, rhythmische Passagen oder harmonische Bewegungen im Ensemble zu erfassen, Probleme zu erkennen und das Klangergebnis nachhaltig zu verbessern. Das Prinzip des Geführten Hörens schlüsselt die vier für einen Ensemble-Klang wesentlichen Bereiche Puls, Klangerzeugung, Balance und Musikalische Gestaltung in ihre kleinsten Bestandteile auf. Sie werden genau beleuchtet, optimiert und wieder in Zusammenhang gesetzt. Mit Hilfe von Festlegungen für jedes einzelne Instrument wird jede Spielerin und jeder Spieler geschult und motiviert, den eigenen Klang innerhalb des Ensembles zu analysieren, zu überprüfen und so zu beeinflussen, dass ein transparenter Ensemble-Klang und ein musikalisch vielschichtiges und lebendiges Ergebnis entsteht. Jedes der Kapitel enthält einen anschaulich erklärten Einführungsteil, eine Höranalyse mit genauer Benennung der wesentlichen Bestandteile sowie konkrete Übungen (Ensemble-Training) für die Erarbeitung in der Probe. Die Anwendung des Geführten Hörens in der zu probenden Ensemble-Literatur wird im letzten Kapitel erläutert. Zahlreiche Grafiken und Notenbeispiele dienen der Veranschaulichung und stehen als Kopiervorlagen zum Download für den Einsatz in der Probe zur Verfügung. Obwohl für Blasorchester entwickelt, ist die Probenmethodik auch in jeglicher anderen Ensemble-Besetzung sowie in Bläserklassen und im Instrumentalunterricht einsetzbar. |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2021/2 |