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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt werden die wichtigsten methodisch- didaktischen Grundzuege des revidierten Bildungsplans fuer die Schule fuer Lernbehinderte. Zunaechst werden erst einmal die allgemeinen Aufgaben der Sonderschule skizziert, wobei im Mittelpunkt die Notwendigkeit zur Foerderung der individuellen Kraefte und Faehigkeiten der behinderten Kinder steht. Weiterhin wird gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, den Sonderschuelern die Moeglichkeit zum Umgang mit Schuelern anderer Schulen in oder ausserhalb der Schule zu bieten. Nach diesen allgemeinen Erlaeuterungen wird der neue Bildungsplan im Ueberblick erlaeutert und deutlich gemacht, dass er gerade diese Aufgaben befriedigend loest, weil seine Grundintentionen auf die bestmoegliche Foerderung und Integration der lernbehinderten Schueler in Arbeit und Beruf gerichtet sind. Dann wird noch auf die Tatsache eingegangen, dass sich in dem neuen Bildungsplan auch die Erfahrung der Lehrer niederschlaegt, dass zu den allgemeinen Unterrichtsfaechern und -inhalten weitere Aufgabenfelder hinzukommen muessen, in denen besondere paedagogische Hilfen angeboten werden. Abschliessend werden kurz diese Felder ("Vorbereitung auf Leben und Beruf", "Erziehung zur Selbstaendigkeit") und die sich daraus ergebenden faecheruebergreifenden Unterrichtsinhalte stichpunktartig aufgelistet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-8294
Schultz-Hector, Marianne: Der neue Bildungsplan fuer die Schule fuer Lernbehinderte. 1990.
2779473
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