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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüke, Dennis; Quarthal, Dominik; Oetken, Marco
TitelWas machen die Ionen in einem Elektrolyten? - Der Leitfähigkeit im Experiment auf der Spur.
Paralleltitel: What do ions do in electrolyte? On the trail of conductivity in experiments and digital materials.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 1, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000038
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schülerin; Chemieunterricht; Elektrochemie; Elektrolyt; Ion; Kondensator; Leitfähigkeit; Bewegung (Motorische)
AbstractObwohl die Leitfähigkeit Schülerinnen und Schülern bereits im Anfangsunterricht begegnet, zeigen Untersuchungen, dass selbst nach dem Unterrichten der Elektrochemie Unsicherheiten dahingehend herrschen, welche Rolle Ionen in wässrigen Lösungen zukommt, wenn elektrischer Strom fließt. Zahlreiche Lernende sind sich der Ionenbewegung in Elektrolyten nicht bewusst und gehen vielmehr von Mechanismen aus, bei denen die Ionen Elektronen durch die Lösung transportieren. Um diesem Missstand fachunterrichtlich zu begegnen, braucht es Experimente, die die gerichtete Ionenbewegung sichtbar machen. Im Folgenden wird ein SchülerInnen-Experiment vorgestellt, in dem Kondensatoreffekte genutzt werden, um ionische Farbstoffe auf Grundlage der Ionenbewegung sichtbar voneinander zu trennen. Ein Angebot zu digitalen ergänzenden Materialien für Ihren Unterricht finden Sie am Ende des Artikels.

Although conductivity is encountered in learners in the early classes, studies show that even after teaching electrochemistry, there are uncertainties about the role of ions in aqueous solutions when electrical current flows. Many learners are not aware of the ion movement in electrolytes. They rather assume mechanisms in which the ions transport electrons through the solution. To help them understand experiments are required that make the directional ion movement visible. In this article, we present an experiment in which capacitor effects are used to visibly separate ionic dyes based on the ion movement. Furthermore, you will find an offer of digital supplementary materials for your lessons at the end of the article.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
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