Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRautenstrauch, Hanne; Busker, Maike
TitelIntegrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen.
Paralleltitel: Comparison of integrated natural sciences and specialized chemistry classes - a study on the interest of students and their perceived self-efficacy in chemical contents.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 1, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900029
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Bildungsinteresse; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Interesse; Naturwissenschaften
AbstractDem Fach Naturwissenschaften, in welchem die Fachgrenzen der drei naturwissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Lerninhalte fächervernetzend unterrichtet werden, wird ein großes Potential zugesprochen. Beispielsweise soll durch den Fächerverbund ein gendergerechterer Unterricht und die Einbindung sinnstiftender Alltagskontexte in den Unterricht besser möglich sein. Es gibt jedoch nur wenige empirische Studien, die die beiden Unterrichtsformen Fachunterricht Chemie und integrierter Naturwissenschaftsunterricht miteinander vergleichen und somit untersuchen, inwieweit das Fach Naturwissenschaften die ihm zugesprochenen Potentiale ausschöpfen kann. Vorgestellt wird eine Studie, in der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (N=509) nach ihrem Interesse an chemischen Inhalten, Kontexten und Tätigkeiten sowie fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen befragt wurden.

The school subject natural sciences is awarded great potential. Due to the dissolution of the disciplinary borders of the three scientific disciplines biology, chemistry and physics, the educational content can be taught in an interdisciplinary way. Because of the combined subjects, everyday contexts as well as the gender equality can be easily integrated into the teaching. There are few empirical studies, which compare the two forms of education, specialized chemistry class and integrated natural sciences, and thus examine, to what extent the potential of natural sciences is exploited. In the article a study is presented, in which students of secondary level (N=509) are questioned about their interests in chemical topics, contexts and activities as well as their perceived self-efficacy in chemical contents.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: